spacer
Forum
deutsch-
italienisches
Recht
Forum italienisches Recht - Forum Diritto Tedesco
spacer spacer Home Aktuell Kontakt / Impressum spacer
spacer spacer
Wirtschafts- und Handelsrecht
Diritto commerciale




Internationales Arbeitsrecht
Giuslavoristica internazionale




Internationale
Verfahren
Procedimenti internazionali




Recupero credito in Germania



Downloads



Jobs
spacer
Aktuell/Attualità

Windenergie

Achtung: Änderung der Gesetzeslage durch conto energia 2007, mehr Informationen hier.

I. Planbarkeit von Investitionen

Europaweit gibt es zwar eine einheitliche Richtlinie der EU, die die Förderung von erneuerbaren Energien zum Inhalt hat. Die Umsetzung ist aber den jeweiligen Mitgliedsländern vorbehalten.

Es haben sich europaweit zwei grundsätzliche Methoden entwickelt, erneuerbare Energie zu fördern:

1) Die gesetzliche Regelung gibt dem Unternehmen einen Anspruch darauf, produzierte „grüne“ Energie verkaufen zu können. Vorteil: gute Planbarkeit; Beispiel: Deutschland.

2) Die gesetzliche Regelung legt fest, wie viele Prozentpunkte der landesweit produzierten Energie „grün“ sein müssen. Innerhalb dieser zu vergebenden Menge können sich Anbieter grüner Energie bewerben. Nachteil: schlechtere Planbarkeit, Vorteil: Wettbewerb um die Stromanbieter, soweit grüne Stromerzeuger am Markt fehlen. Beispiel: Italien.


II. Lage in Italien ab 2004

Italien setzt durch das Gesetz Decreto Legge vom 29.12.2003 die europäische Richtlinie 2001/77/CE zu den erneuerbaren Energien um. Das Dekret reformiert das System der so genannten „Grünen Zertifikate“. Die eingetretenen Modifikationen betreffen hauptsächlich die Planbarkeit für Investoren.

So ist

1) die mindestens einzuspeisende Energiemenge aus grüner Herstellung erhöht worden

2) und sind Strafsanktionen eingeführt worden für Stromanbieter, die die Quote nicht halten können.


III. Möglichkeiten für deutsche Investoren

Wer in dem Bereich investieren möchte, sollte internationale Förderprogramme prüfen und in Anspruch nehmen.

Achtung: Änderung der Gesetzeslage durch conto energia 2007, mehr Informationen hier.

© 2004 Mario Prudentino

spacer spacer