spacer
Forum
deutsch-
italienisches
Recht
Forum italienisches Recht - Forum Diritto Tedesco
spacer spacer Home Aktuell Kontakt / Impressum spacer
spacer spacer
Wirtschafts- und Handelsrecht
Diritto commerciale




Internationales Arbeitsrecht
Giuslavoristica internazionale




Internationale
Verfahren
Procedimenti internazionali




Recupero credito in Germania



Downloads



Jobs
spacer
Internationales Arbeitsrecht

I. Einführung

Die Internationalisierung der Märkte erfasst auch den Arbeitsmarkt. Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse können in vielfältiger Form entstehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich entsprechende Sachverhalte darstellen können: Arbeitnehmerentsendung, ausländische Arbeitnehmer im Inland, grenzüberschreitende Arbeitsverträge, Abordnung, Konzernentsendung und vieles mehr.

Zu klären sind bei Arbeitsverträgen mit Auslandsbezug verschiedene Rechtsbereiche:

- Das Arbeitsrecht;
- Das kollektive Arbeitsrecht;
- Das Sozialversicherungsrecht;
- Das Steuerrecht;
- Die Gestaltung des Arbeitsvertrags;

II. Das Arbeitsrecht

Grundsätzlich gilt auch im internationalen Arbeitsrecht die Vertragsfreiheit. Allerdings darf die Rechtswahl der Parteien bei Arbeitsverträgen und Arbeitsverhältnissen nicht dazu führen, dass dem Arbeitnehmer der Schutz entzogen wird, der ihm durch die zwingenden Bestimmungen des Rechts gewährt wird, das nach Absatz 2 mangels einer Rechtswahl anzuwenden wäre (Art. 30 I EGBGB).

III. Das kollektive Arbeitsrecht

Für die Frage, welches Betriebsverfassungsrecht anzuwenden ist, gilt grundsätzlich das Territorialitätsprinzip. Danach kommt es auf die Lage des Betriebsorts an. Liegt ein Betrieb bspw. in Italien, kommt italienisches Betriebsverfassungsrecht zur Anwendung, auch wenn das Unternehmen deutsch ist.

IV. Das Sozialversicherungsrecht

Auch für das Sozialversicherungsrecht gilt das Territorialitätsprinzip, es sei denn, es liegen Ausnahmen vor. Im Grundsatz kann von der Anwendung italienischen Sozialversicherungsrechts auf italienischem Boden ausgegangen werden und umgekehrt. Es kommt, wie immer, auf den Einzelfall an.

V. Das Steuerrecht

Wo wird ein Beschäftigter seine Lohnsteuer entrichten? Im Rahmen inneneuropäischer Arbeitsverhältnisse ist dies immer durch Europarecht geregelt.

VI. Die Gestaltung des Arbeitsvertrags

Die Gestaltung des Arbeitsvertrags sollte ebenfalls den Besonderheiten des jeweiligen Landes entsprechend erfolgen. Bei Handelsvertreterpersonen (siehe dort) ergeben sich noch einige Besonderheiten.

Bei Handelsvertreter ergeben sich noch einige Besonderheiten.

© Mario Prudentino
Rechtsanwalt




Contratti di lavoro oltrefrontiera possono esistere in vari tipi. Si dovrà verificare la normativa applicabile in merito al:

- diritto del lavoro;
- diritto del lavoro collettuale;
- diritto previdenziale;
- diritto delle tasse;
- contrattualistica inter- ed intraaziendale.


© 2007 Mario Prudentino

spacer spacer